Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Entladerpflichten bei Tankfahrzeug [Re: King_Louie_21] #16391 25.02.2013 19:16
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo King_Louie_21,
ich bin bei meiner Beantwortung auf das Problem "Gasmessverhüter" eingegangen. Hier haben die Hersteller verschiedene Systeme entwickelt, welche in GeLa 11.2012 beschrieben werden. Es sind unter anderen:

1. Ein Behälter für ca. 5 l Inhalt, welcher bei der Bauartprüfung des "TIGER" Bestandteil sein soll. Das Bild war bei.
2. Ein anderer Hersteller leitet die entstehenden Gase zurück über eine Leitung in den Tank, damit kein Auffangbehälter nötig.
3. Ein extra Behälter, welcher sich im Armaturenschränk befindet, der Bauartgeprüft, Gekennzeichnet, Verschlossen und Ladungssicherung wurde eingehalten. Ein Bild hängt an.

Der Behälter Lfd.Nr. 3 kann auch für Tropfmengen verwendet werden, welche in den Tropfschalen aufgefangen werden. Damit könnte das eine Lösung für dieses Problem sein, und eine Nachrüstung ist gar nicht so kompliziert. Von Fristen ist mir nichts bekannt.

Anhänge
17137-Rohr1.JPG (0 Bytes, 326 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Entladerpflichten bei Tankfahrzeug [Re: Gerald] #16392 25.02.2013 23:05
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Hallo Gerald,

Danke für Deinen informativen Beitrag. Ich hoffe nur, dass diejenigen Beförderer, die noch nicht tätig geworden sind, diese Nachrüstungen an den Tropfschalen in den Schlauchkästen ihrer Fahrzeuge unverzüglich vornehmen, damit Befüller bzw. Entlader keine Bußgeldbescheide fürchten müssen.

Schöne Grüße.

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von stefan_gssa - 17.04.2025 14:17
Schaden durch Wickelfolie
von UBurkhard - 17.04.2025 09:42
Druckgasbehälter / zugelassene Produkte
von Feuerstein - 17.04.2025 07:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg