Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Seefrachtsendung von USA nach Österreich - UN0012 [Re: Dieter2] #14865 13.04.2012 10:03
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 9
M
Mario Vogel Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
M
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 9
Antwort auf
Hallo Mario,
ich kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen. Ihr beauftragt einen Spediteur, in den USA einen Container Kleinwaffenmunition abzuholen und in einen Nordseehafen zu verschiffen - offensichtlich ohne Hinweis darauf, dass es sich um Gefahrgut der Klasse 1 handelt?

Hat der beauftragte Spediteur oder das Lieferwerk den Frachtbrief für den Vortransport Werk-Abgangshafen in den USA erstellt? Wer hat sich um die US-Ausfuhrformalitäten gekümmert? Hat der Spediteur den Schiffsraum gebucht - ohne Kenntnis, dass es sich um Gefahrgut handelt?

Darf ich darüber hinaus einmal ganz sanft anklingen lassen, ob euch Genehmigungen nach ITAR bzw. EAR ein Begriff sind?

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

Um ehrlich zu sein, bin ich nun verwirrter als vorher.

Meine Aufgabe ist es, herauszufinden wo der Fehler (punkto mangelhafter Belabelung, die lt. Spediteur auch bemängelt wurde) beim Transport vom Amerika bis zu uns liegt. Ich habe die Schulung fürs ADR, ab den Zeitpunkt wo er in Hamburg abgeladen wird, weiß ich was zu tun ist.
Da ich bis dato nichts mit Seefracht oder 49CFR zu tun hatte und auch noch kein Fachwissen darüber besitze, gehe ich davon aus dass die restlichen Formalitäten richtig gemacht wurden.

Gruß Mario

Re: Seefrachtsendung von USA nach Österreich - UN0012 [Re: Mario Vogel] #14866 13.04.2012 14:27
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 104
D
Dieter2 Offline
Profi
Offline
Profi
D
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 104
Hallo Mario,
was ich nicht verstehe, ist folgendes:
Du hast zu Beginn des Thread geschrieben, dass eure Firma eine Spedition beauftragt hat, den Container in eurem Werk in den USA abholen zu lassen. Das heißt für mich, es ist ein Ab Werk- oder ein FCA-Geschäft.
Ihr müsst also den Spediteur instruieren, was er zu tun hat und mit dem Absender abstimmen, bis zu welchem Punkt er welche unterstützende Leistung zur Zollabwicklung und zum Versand erbringt. Da du dich darum kümmern sollst, dass die nächste Sendung problemlos abläuft, gehe ich davon aus, dass du für die Logistik zuständig bist und dem Spediteur den Auftrag erteilt hast.

Stimmt das bin hierhin? Wenn nicht, bitte Korrektur, dann gehen wir den nächsten Schritt durch.

Gruß
Dieter

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Medikamente in der Luftfracht
von Fuxsism - 26.07.2024 13:40
SV 188 - eingebaute Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi1966 - 26.07.2024 11:45
LIMITED QUANTITY: EILT
von Claudi - 26.07.2024 08:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3