Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Zusatzgefahr Umwelt mit o. ohne technischen Namen? #11773 03.11.2010 11:16
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 62
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 62
Ich weiß, dass von 2011 an die Zusatz-Markierung toter Fisch und toter Baum auch für ADR zwingend ist. Ich weiß auch, dass auf dem CMR-Dokument (genau wie auf der Shippers declaration) dies in Worten angegeben werden muß (IMDG: Marine Pollutant, ADR: umweltgefährdend oder in English environmentally hazardous). Auch weiß ich das für IMDG der Gefahrenauslöser für die Zusatzgefahr in Klammer zusammen mit den Gefahrenauslösern der Haupt-und eventuell Nebengefahr angegeben werden muss, sogar bei solchen Gefahrgutbezeichnungen, die gar keinen technischen Namen verlangen.
Wie sieht dieser Sachverhalt für ADR aus? Muß hier auch der Gefahrenauslöser für die Zusatzgefahr Umwelt angegeben werden in Klammern als ganz normaler technischer Name oder reicht es für ADR, einfach das Wort "umweltgefährdend" anzugeben?

Ich bin hier etwas durcheinander und würde mich über klärende Antworten überaus freuen.

Grüße
Ernest

Re: Zusatzgefahr Umwelt mit o. ohne technischen Namen? [Re: Ernest] #11774 03.11.2010 12:55
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
U
ureaner Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
U
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 98
Hallo ernest,
lt. 5.4.1.1.18 ADR 2011: "UN 1133, Klebstoff, 3, II, umweltgefährdend"; bin jetzt irritiert, weil Tunnelcode fehlt
meine Quelle ist VCI Leitlinie zur Einstufung ......
hoffe das war eine klärende Antwort

Re: Zusatzgefahr Umwelt mit o. ohne technischen Namen? [Re: ureaner] #11775 03.11.2010 14:04
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo,
der Zusatz "umweltgefährdend" kommt als letzter Eintrag, also
"UN 1133, Klebstoff, 3, II,(D/E), umweltgefährdend" währe richtig.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3