Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
GB-Lehrgang #38659 27.03.2025 14:48
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
P
Phillip Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
P
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
Hallo zusammen,
ich soll Gefahrgutbeauftragter werden, für alle Verkehrswege außer Schiene und Binnenschiffverkehr. Reicht dann ein dementsprechender Lehrgang + Prüfung, oder gibt es noch zusätzliche Ausbildungen die zwingend notwendig sind?
Ich weiß es gibt Kurse in denen mehrere Verkehrswege ausgebildet werden. Aber geprüft wird jeder Verkehrsweg für sich?
Falls das in dieser Sektion erlaubt ist, wäre ich auch für Vorschläge dankbar, wo man sich am besten ausbilden lässt.

Liebe Grüße an euch alle

Phillip

Re: GB-Lehrgang [Re: Phillip] #38661 27.03.2025 15:47
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,969
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,969
Hallo Phillip, rein auf dem Papier reicht ein Grund-Lehrgang zur Vorbereitung auf die GB-Prüfung für die Verkehrsträger Straße und See (Schiene und BiSchi sollst du ja nicht) + IHK-Prüfung. Die Lehrgänge, die ich kenne, sind inhaltlich auch nacheinander, weil manche ja nur Straße mitmachen, manche ggf. nur für See dazu kommen. Die Prüfung kann man, je nach Anbieter, ggf. im Anschluss direkt machen* oder muss sich selbst einen Prüfungstermin bei einer IHK der eigenen Wahl suchen**. Die Prüfungen finden dann auch als "Paket" statt, d.h. du schreibst dann 1 Prüfung, die Straße und See beinhaltet.

*wenn die IHKen das mitmachen (nicht überall!), dann kommt jemand von der IHK im Anschluss, bringt die Prüfung mit, beaufsichtigt und nimmt die Sachen wieder mit
** manche IHKen haben die Termine auf der Website, bei manchen muss man anfragen, manche haben viele, manche wenig Prüfungstermine im Jahr - da meldet man sich selbst an, fährt hin und macht die Prüfung dort

Bei der IHK hat man freie Wahl - üblicherweise wird man eine in der Nähe des Lehrgangsanbieters haben oder nahe zum Wohn-/ Arbeitsort. Ich hab hier in Köln quasi 3 zur Wahl (Bonn, Köln, Düsseldorf) und war zur Verlängerung in Düsseldorf, weil die Prüfungsgebühr dort deutlich niedriger ist als in Köln...
Zum Lehrgangspreis kommt noch die Prüfungsgebühr dazu.

Ja und dann, wenn man besteht, darf man loslegen. Ob man das kann ist eine ganz andere Frage. Es gibt dazu Tipps/ Literatur und ansonsten: fragen, sich Hilfe suchen, ggf. vom Vorgänger lernen wenn es einen gibt. Ich finde das Modell ganz schön, sich z. B. für 1 Jahr einen externen GB zu leisten und als "Tandem" zu arbeiten (z. B. wird der Neuling noch gar nicht zum GB bestellt) - so kann der Neuling beim hoffentlich erfahrenen GB lernen und dann irgendwann übernehmen.

Weitere Ausbildung oder Voraussetzungen gibt es in D nicht - man muss bestimmt 18 sein?

Zu Anbietern kann ich nix sagen - das ist Geschmackssache. Ich würde nicht gern weit weg wollen, manche fahren gern mal weg für Lehrgänge, manche mögen Lehrgänge mit Rahmenprogramm etc.

Re: GB-Lehrgang [Re: Claudi] #38665 27.03.2025 16:35
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
P
Phillip Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
P
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
Hi Claudi, danke, dass war sehr informativ. Wie sieht es mit Luftfracht aus? Geht das den selben Weg oder gibt es da Besonderheiten? ( geht jetzt natürlich nur um den Lehrgang, dass GG im Luftverkehr schwieriger ist hab ich schon aus den Beitragen hier erkannt. Wobei schwieriger bestimmt nicht das richtige Wort dafür ist)
Aktuell haben wir einen externen GB angestellt, ich hoffe der bleibt noch eine Weile damit er den Erklär-Bären für mich spielen kann smile

Grüße

Phillip

Re: GB-Lehrgang [Re: Phillip] #38666 27.03.2025 16:42
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 202
A
Andreas_K Online
Methusalem
Online
Methusalem
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 202
Hallo Phillip,

vorab: was ist mit Luftfracht, sollst du da auch ausgebildet werden?

Aus meiner eigenen Erfahrung stimme ich Claudi zu. Wenn es im Unternehmen keinen erfahrenen Vorgänger gibt, bei dem man lernen kann und der unterstützt, wird es ganz, ganz schwierig.

ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren GB, mein Vorgänger noch im Unternehmen, aber bei dem lief Gefahrgut immer nur so irgendwie nebenher. Musste mir (und tu das heute immer noch) ganz viel selber erarbeiten. Nicht zuletzt ist dieses Forum hier dabei eine wahnsinnig gute Unterstützung.

Die Schulung steht und fällt mit dem Trainer, nicht mit der anbietenden Organisation. Daher finde ich es schwierig zu sagen, geh zu A oder geh zu B.

Gerne habe ich den Lehrgang und dann direkt im Anschluss daran die Prüfung, und bin dann auch gerne abends zu Hause und nicht im Hotel. Daher suche ich mir Lehrgänge bei mir in der Nähe aus. Und warte immer noch darauf, Claudi dort endlich mal persönlich zu begegnen. ;-)

Ich war bei einem 1-Tages-Lehrgang für Seeschiff. Dort saßen Kollegen, die hatten bereits 4 Tage Lehrgang mehr als ich am Stück hinter sich, und mussten dann Freitags nach dem Lehrgangstag noch 4 Stunden Prüfungen für drei Verkehrsträger schreiben - nichts für mich.

Gruß

Andreas


Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: GB-Lehrgang [Re: Phillip] #38667 27.03.2025 16:50
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 202
A
Andreas_K Online
Methusalem
Online
Methusalem
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 202
oh, da haben wir uns überschnitten.

Luftfracht finde ich nicht schwieriger, aber die Anforderungen sind strenger.

Du benötigst 80 % der Punkt in der Prüfung, bei den anderen Verkehrsträgern sind es nur 50 % (hoffe, das habe ich gerade richtig im Kopf).

Und die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler beim See- und Luftverkehr erkannt und Sendungen abgelehnt werden ist größer als beim Straßentransport.

Luft wäre auch das einzige Thema, wo ich eine konkrete Organisation empfehlen würde. Weil es da nur einen Trainer gibt. Wäre Raum Köln.


Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: GB-Lehrgang [Re: Andreas_K] #38669 27.03.2025 16:59
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
P
Phillip Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
P
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
Hi Andreas,
dass die Anforderungen da strenger sind macht ja schon irgendwie Sinn. Wobei ich 50% bei ARD schon recht wenig finde.
Mich persönlich stört es nicht auch mal ein paar Tage unterwegs zu sein. Bin lieber für eine Zeit im Hotel als jeden Tag lange zu fahren, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich bin der Meinung hier mal gelesen zu haben, dass manche Mitglieder des Forums selbst Lehrgänge anbieten, vielleicht liest ja einer von den betroffenen diesen Beitrag

Re: GB-Lehrgang [Re: Phillip] #38670 27.03.2025 17:06
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,969
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,969
Achtung: es gibt keinen GB Luft mehr und nach IATA DGR mit den 80% werden Leute ausgebildet, die z. B. im Betrieb verantwortliche Verpacker/ Versender sind - die tun selbst was und verantworten das. Das ist eine ganz andere Stellung als die des GB.
Kann man in einer Person mit mehreren Rollen bündeln, sind aber andere Aufgaben/ Rollen.
Und es schadet sicher auch nicht, wenn der GB was von Luft weiß, aber müssen tut er das nicht - der GB ist für hier für Straße und See vorgesehen.

@DJSMP bietet Lehrgänge in Sachsen und bestimmt auch woanders (wenn ich das schreibe, ist es ja keine Werbung - zumindest hab ich kein Eigeninteresse ^^)

Re: GB-Lehrgang [Re: Claudi] #38671 27.03.2025 17:14
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
P
Phillip Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
P
Registriert: Feb 2025
Beiträge: 23
Danke für die Info Claudi,
wir bereiten in unserem Unternehmen palettierte Ware zum Versand vor (Thermohauben setzen, ggf, zugriffssicher verpacken). Wäre für sowas schon der Lehrgang nach IATA DGR erforderlich?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde dass dann die Mitarbeiter aus dem Lager betreffen, weil die ja die Paletten vorbereiten.

Re: GB-Lehrgang [Re: Phillip] #38672 27.03.2025 17:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,797
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,797
Hallo, Phillip,
zusätzlich zu dem, was die Kollegen oben schon schreiben, hätte ich sechs Hinweise.
1. Ich habe die Prüfung bei der IHK gemacht, in deren Bezirk ich auch arbeite. Das macht es mir leichter, bei Fragen dort auch mal anzuklopfen. Hat allerdings nicht jede IHK solche Besetzung wie die hiesigen.
2. Unbedingt lokale Vernetzung über GG-Stammtische etc nutzen.
3. Für Luft muß im Prinzip jeder, der irgendwie in der Kette beteiligt ist, spezifisch geschult sein. Da kann ich dringend empfehlen, mit der GF ein Gespräch über die Kosten und die Organisation zu führen. Die wird erwarten, daß der Gb "natürlich auch Luft" mitmacht, auch wenn es gar keinen Luft-Gb gibt. Die GF muß beurteilen, welche MA welche Luft-Schulung bekommen. Ist recht kompliziert, hier im Forum gibt es dafür Spezialisten.
4. Der Fragenkatalog ist öffentlich, die möglichen Antworten sind in Verlagsprodukten enthalten. Bitte nicht wie für FS auswendiglernen, sondern besonders bei den Fallstudien die Vorgehenslogik verstehen. Zumindest bei dem Werk, mit dem ich mich immer vorbereite, sind die Fundstellen für die Lösung angegeben. Die Fragen können in der Prüfung auch mit anderen UN-Nummern kommen; also ist die Struktur der Lösung zu erkennen wichtig. Und dann üben, üben, üben. Die Prüfungszeit ist m.E. sehr knapp bemessen.
5. Wegen der Stoff-Fülle wäre meine Präferenz, die Module und Prüfungen separat zu machen, weil es sonst einfach zuviel ist und man evtl. auch die VT mal verwechselt, besonders bei sog. synoptischen Vorschriftendarstellungen.
6. Die Schulung außerhalb zu machen bringt durch die konzentrierte Umgebung, vielleicht auch die Diskussionen abends, m.E. mehr Lerneffekt als morgens hin und abends zurück.
Viel Erfolg und auf Wiederlesen hier im Forum.
M.A.T.

Nachtrag: Vor dem Buchen einer Schulung erkundige ich mich, wer der Trainer ist, und kann dann entweder selbst einschätzen, ob er meinen Bereich gut abdeckt, oder ihn vorab fragen. Wenn eine Organisation mir aber nicht sagen will, wer Trainer sein wird, nutze ich sie auch nicht. Und immer auf die VG achten statt unbesehen die erste passende UNNR in der Liste zu nehmen.


Moderator  Simone Krismayr 

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von UBurkhard - 28.03.2025 09:25
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 27.03.2025 21:31
GB-Lehrgang
von M.A.T. - 27.03.2025 17:25
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3