Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Bußgeld f. mangelhafte Ladungssicherung ok? [Re: TDamm] #8707 07.09.2009 21:03
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 492
Mark Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 492
Hallo Herr Damm,

tolle Sache, da geht Thüringen ein meiner Meinung nach sehr vernünftigen Weg. Leider habe ich in anderen Bundesländern (habe mit Thüringen noch nicht zu tun gehabt) in dieser Hinsicht wiederholt und durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Richter hatten vom Gefahrgutrecht KEINE Ahnung und befragten den Zeugen (den Polizeibeamten) über die rechtliche Situation. Die Entscheidungen waren zudem stark emotional statt rechtlich begründet.

Eigentlich kann man vor einem Amtsgericht den Einspruch gleich zurückziehen, wenn es zum mündlichen Verfahren kommt, dann konnten die schriftlichen Argumente den Richter nicht überzeugen und es wird im mündlichen Verfahren auch keine Änderung geben.

Ich will damit aber nicht sagen, dass die Richter immer zu Unrecht urteilen, meistens war das Urteil schon zu Recht.


Grüße

Mark
Re: Bußgeld f. mangelhafte Ladungssicherung ok? [Re: TDamm] #8708 28.09.2009 12:37
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Vera Hiltmann Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 109
Hallo Thomas,

wenn der Fahrer aber nur der Abholer der Wecheslbrücke ist, müsste doch die Situation für Ihn wieder anders aussehen, dann kann er nicht die Lasi überprüfen und wird auch keine Möglichkeit haben, die Öffnung der Plomber verlangen zu können. Eigentlich müsste ihn doch das Urteil von Jena hier schützen, denn jede Beladung ist doch zu kontrollieren und wenn er eine verplombte Einheit übernimmt und keine Möglichkeit hat die Lasi zu prüfen (Bremsbrobe, Lage des Fahrzeuges im Schwerpunkt etc.) dann ist m.E. ein schuldhaftes Verhalten auszuschließen?

Kann man dieser Argumentation folgen?

Gruß Vera

Re: Bußgeld f. mangelhafte Ladungssicherung ok? [Re: Vera Hiltmann] #8709 29.09.2009 13:39
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 722
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 722
Hallo Vera,

wenn der Fahrer konkret darlegt, dass er alles im zumutbare unternommen hat, ist aus meiner Sicht auch kein Verschulden des Fahrers gegeben. Was allerdings im Einzelfall zumutbar ist, ist meist strittig. Pauschal kann man das nicht beantworten.


Freundliche Grüße
Thomas Damm
Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3