Hallo Peter,
Die Beiträge bisher zeigen ein wenig, dass doch unterschiedliche Blickwinkel zu betrachten sind.
Das mag ja sein, aber man muss dann schon die Vorgaben gemäß ADR beachten.
In diesem Fall ist Kapitel 5.2 bei 1.1.3.6.2 nicht ausgenommen. Folglich ist 5.2.1.10.2 mit den Pfeilen zu beachten.
Bei den Ausrichtungspfeilen geht es um die Ausrichtung der Versandstücke (Abschnitt 1.2.1).
Aber, wie Claudi schon schrieb, steht in Absatz 5.2.1.10.2 a) bis d) wird der IBC als mobile Tankanlage nicht genannt! Sieh mal in meinem Beitrag was als Lüftungseinrichtung gemäß diesem Absatze Buchstabe c) gemeint ist. Und wenn Lüftungseinrichtungen dran sein sollten, dann sind sie wie z.B. beim Tankfahrzeug, wo der Tank mit Kippventilen ausgestattet ist oben. Bei ortsbeglichen Tanks sind es meist Sicherheitsventile bzw. eine Berstscheibe oder als Kombination. Es kommt immer auf den Stoff bzw. welcher Klasse nach ADR ist er, an.
Und in Absatz 1.1.3.6.2 gibt es Festlegungen, welche nicht beachtet werden müssen und Festlegungen welche beachtet werden müssen, hier z.b. Teil 8 mit Ausnahme von. Genauso, wie es im verlinkten Dokument von mir steht.
Wie soll sich denn da jemand zurechtfinden, der sich noch viel weniger als die meisten hier mit dem Gefahrgutregelwerk beschäftigt??
Das mag ja sein, aber befreit niemanden sich dem Problem anzunehmen. Der Verkäufer muss sich damit nicht unbedingt auskennen. Geh mal in ein Geschäft egal wo, und versuche von den Personal eine Antwort zu einem Problem zu erhalten.
Die Zeichnung, welche Du angehangen hast zeigt ja auch, dass die Be- und Entlüftung obenb ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den IBC (mobile Tankanlage) verkehrt auf die Ladefläche stellt, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die sind dann selbst Schuld, wenn dabei was passiert.
Bei der Versandstücken Kiste aus Pappe u.ä. kann das schon eher vorkommen. Nehmen wir mal eine Kiste aus Pappe in welcher Flaschen stehen, dann soll der Verschluss schon nach oben zeigen, sieht man aber nicht, weil in Kiste. Und wenn jetzt diese Kiste verkehrt herum gestellt wird, vor allen im Lager aber auch beim Transport, dann kann es sein das der Verschluss undicht wird und die Flüssigkeit ausläuft, weil über längeren Zeitraum, falsch herum gelegt.
Nachtrag:
es tut mir zunächst mal leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.
Hatte ich beinah vergessen. Das muss Dir nicht leidtun, wir haben alle mal angefangen, und da war es manchmal noch schwieriger, kein PC, kein Forum, kein Handy nur Telefon u.ä., da war es schon nicht so einfach eine Person zu finden, welche einem helfen konnte. Gott sei Dank ist das jetzt anders. Also mach Dir keinen Kopf.