Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN-Nummer alkohl. Abfall #37220 02.08.2024 11:24
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 17
G
Georg_ Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

in unserem Betrieb werden alkoholische Rückstände nach den Inprozesskontrollen (Labormessungen) in einem Sammelbehälter gesammelt und später zur betrieblichen Sammelstelle (Abfall) gebracht.
Der Sammelbehälter enthält Tinkturen mit unterschiedlichen Alkoholkonzentrationen, die Wirkstoffkonzentration ist sehr gering, da es sich um hochpotente Tinkturen handelt.
Die überwiegende Gefahr wäre somit der Klasse 3 zuzuordnen.

Ich tue mir gerade mit mit der UN-Nummer Zuweisung etwas schwer.
Wäre jetzt die UN 1170 oder UN 1987 Alkohole N.A.G. in meinem Fall sinnvoll?
Wenn ich ADR 2.1.3.3 lese ist quasi die UN 1170 die bessere Wahl.


ADR besagt im Kapitel 2
Antwort auf
2.1.3.3
Eine Lösung oder ein Gemisch, die/das den Klassifizierungskriterien des ADR entspricht und nur einen in Kapitel 3.2 Tabelle A namentlich genannten überwiegenden gefährlichen Stoff und einen oder mehrere nicht dem ADR unterliegende Stoffe und/ oder Spuren eines oder mehrerer in Kapitel 3.2 Tabelle A namentlich genannter Stoffe enthält, ist der UN-Nummer und der offiziellen Benennung für die Beförderung des in Kapitel 3.2 Ta­belle A genannten überwiegenden Stoffes zuzuordnen, es sei denn:

a. die Lösung oder das Gemisch ist in Kapitel 3.2 Tabelle A namentlich genannt;
b. aus der Benennung und der Beschreibung des in Kapitel 3.2 Tabelle A namentlich genannten Stoffes geht hervor, dass die Eintragung nur für den reinen Stoff gilt;
c. die Klasse, der Klassifizierungscode, die Verpackungsgruppe oder der Aggregatzustand der Lösung oder des Gemisches unterscheidet sich von denen des in Kapi­tel 3.2 Tabelle A namentlich genannten Stoffes oder
d. die Gefahrenmerkmale und -eigenschaften der Lösung oder des Gemisches machen Notfallmaßnahmen erforderlich, die sich von denen des in Kapitel 3.2 Tabelle A namentlich genannten Stoffes unterscheiden.



Schon mal vielen Dank für ihre Ratschläge

Re: UN-Nummer alkohl. Abfall [Re: Georg_] #37221 02.08.2024 11:31
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,709
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,709
Hi,

ist denn Ethanol der einzige Alkohol im Gemisch und der Rest ist Nichtgefahrgut? Dann würde ich UN1170 ETHANOL, LÖSUNG (ETHYLALKOHOL, LÖSUNG) wählen.

Ist es eine Mischung aus z. B. Ethanol, Isopropanol und anderen Alkoholen, dann wäre UN 1987 Alkohole, n.a.g. (........) korrekter.

Die Verpackungsgruppe muss natürlich auch noch festgelegt werden.

Am Ende ist das hier auch eher eine akademische Diskussion, da die Anforderungen hinsichtlich Verpackung, Kennzeichnung etc. die gleichen sind.

Re: UN-Nummer alkohl. Abfall [Re: Georg_] #37222 02.08.2024 11:36
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,411
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,411
Hallo, da nach Ihrer Aussage Ethanol wohl alleine drin ist müßte die spezifischere Eintragung greifen, also wie Sie sagen 1170. Da beides F!, ist der Unterschied aus meiner Sicht sicherheitstechnisch nicht wirklich relevant.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 02.08.2024 12:02. Bearbeitungsgrund: Korrektur F1, nicht F!.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kennzeichnung Mobiltankstelle
von Gerald - 02.08.2024 13:20
Spraydosenentsorgung gewerblich versus privat
von M.A.T. - 02.08.2024 13:17
UN-Nummer alkohl. Abfall
von M.A.T. - 02.08.2024 11:36
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3