Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Ecomed oder Fischer - Verlag #34080 11.12.2022 02:26
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 1
R
Ronny Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
R
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 1
Guten Tag an alle Gefahrgutexperten,

Ich habe vergangene Woche den Basisurs für den Gefahrgutbeauftragten über drei Tage absolviert. Einige Grundkenntnisse hatte ich, da ich den Gefahrgutschein Stückgut und Tank besitze. Der Gefahrgutbeauftragte geht natürlich viel mehr ins Detail. Von unseren Veranstalter habe ich die Gefahrgut Straße 2021 vom Fischer Verlag erhalten. Jetzt frage ich mich, ob das Buch vom Ecomed Verlag besser und verständlicher aufgebaut ist. Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen. Danke im Voraus für euer Feedback. MfG

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Ronny] #34081 11.12.2022 10:40
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Hallo, Ronny,
dazu gibt es verschiedene Meinungen. Es hängt, neben dem persönlichen Geschmack, vom Einsatzprofil ab (was genau brauche ich zB aus der RSEB). Sind Inhalte drin, die für meine Arbeit unnötig sind, aber dennoch rumgeschleppt werden müssen?
In der Gliederung gibt es nicht wesentliche Abweichungen, die ist ja durch die Vorschriften weitgehend vorgegeben. Die Ausstattung ist auch vergleichbar. Der Preis sollte m.E. kein Kriterium sein, wenn man ihn zu den vermiedenen Bußgeldern in Beziehung setzt. Die später kommenden Amtlichen Texte zum Runterladen auf der Seite des Ministeriums sind m.E. für die Praxis ungeeignet, weil sie keinerlei Zusatzinformationen und nur rudimentäre Gliederung bieten; außerdem müßte sie man für zwei Leitzordner ausdrucken oder als pdf mühsam auf dem Tablet lesen, was bei Tabellen praktisch eine Qual ist.
Wichtig für mich waren immer die Aufbereitung der Inhalte durch zusätzliche Überschriften, ein großes Stichwortverzeichnis und die Namen der Teile und Kapitel oben auf der Seite. Für mich entscheidend war die Vielfalt und Qualität der Verweise am Rand, darum arbeite ich nur mit dem Werk vom ecomed-Verlag.
Interessant wäre auch, ob fachliche Anfragen an den Autor vom Verlag weitergegeben werden.

Bin mir aber sicher, daß es im Forum auch andere Argumentationen gibt - einfach mal warten, was noch kommt.

Schöner Gruß

M.A.T.

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: M.A.T.] #34082 12.12.2022 08:58
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Nach meinen Informationen drucken die "üblichen" Verlage die ADR-Bücher aus Kostengründen seit einiger Zeit gemeinsam, nur der Einband unterscheidet sich. Da es sich um Regelwerke und eben nicht um Lehrbücher oder Handbücher handelt, ist der Aufbau eben so, wie er ist - das ADR ist so, wie es eben aufgebaut ist.

Es gibt natürlich noch die Variante ADR/RID gemeinsam in 1 Buch, aber das finde ich persönlich etwas unübersichtlich - v.a. wenn man wenig RID braucht.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 12.12.2022 08:59.
Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Claudi] #34083 12.12.2022 10:11
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
Hallo,

Claudis Aussage könnte für die beiden Bücher von Ecomed und Balzer zutreffen, beide haben auch Holzhäuser als "Autor".

Für mich kommt es auch genau darauf an, ich habe vor Jahren mal ein Fischer ADR gehabt welches mich wenig begeistert hat. Grade die redaktionellen Hinweise erleichtern das Arbeiten meiner Meinung nach sehr, das ist bei Holzhäuser nach meiner Meinung nach besser.

Kürzlich habe ich meinen ersten ADN-Kurs gehabt und die Teilnehmer mit den Fischer-Ausgaben haben echt Probleme gehabt. Nicht nur dass das Drehen des Buches für Tabelle A +C lästig ist, es fehlt auch der entscheidende ADR-Teil der Verpackung um mit dem Buch alleine arbeiten zu können. Und auch hier waren dann neidische Blicke bzw. händische Nachbesserung auf die redaktionellen Anmerkungen gang und gebe.

Also mein Tipp: Balzer oder Ecomed!

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Ronny] #34085 12.12.2022 10:35
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Na ja, Durcharbeiten des Regelwerks, Markierungen setzen und eigenen Hinweise eintragen musst Du bei allen Ausgaben.
Angefangen habe ich mit den Ausgaben von Fischer. Mit einem kleinen Ausflug über eine Ausgabe des ADR welche ich über den TÜV bezogen habe bin ich ich auch bei Ecomed gelandet.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Reihenfolge, bzw. der Anordnung, der Gesetze und Verordnungen im Buch, bleibe ich bei Ecomed. Auch bei mir, wie schon durch die Kollegen aufgeführt, liegt das in der Hauptsache an den zusätzlichen redaktionellen Anmerkungen welche das Auffinden weiterer Informationsquellen vereinfacht.

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Ronny] #34086 12.12.2022 10:37
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,590
Oha, was ein Thema... Ob das den Admins so gefällt... wink

Mittlerweile unterscheiden sich die ADR-Bücher nur noch in Nuancen. Wir sind seit Jahren beim Verkehrsverlag Fischer. Die Gründe, die ich zur Messe auch den Ecomed-Leuten mitgeteilt habe, liegen im Wesentlichen im Folgenden begründet:

1. Das Buch beim FF ist in meinen Augen für Neulinge verständlicher aufgebaut. Die Teile 1 bis 9 sind tatsächlich auch die Teile 1-9 des ADR. Danach kommen beim FF die nationalen Gesetzestexte. Beim Eccomed kommen erst die nationalen/verkehrsträgerübergreifenden Vorschriften in A-Seiten, dann startet nach A116 auf einer "Seite 1" die ADR-Bekanntmachung und dann gehts ab "Seite 2" mit dem eigentlichen ADR los. Kommt kein Neuling damit zurecht.

2. Der FF hat im Gegensatz zu Ecomed alle Seiten am Rand noch einmal "weiß auf schwarz" mit dem entsprechendem Teil durchgehend versehen, was ebenfalls bei der Orientierung hilft.

3. Vor jedem Teil des ADR gibt es bei FF nochmal ein "Zwischeninhaltsverzeichnis" mit den wichtigsten Inhalten des Teils.

4. Der FF hat im Gegensatz zu Ecomed alle Seiten oben nochmal durchgehend mit dem jeweiligen Kapitel versehen.

Was hat nun ecomed, was FF nicht hat?
- Es gibt jede Menge Querverweise an den Rändern. Möglicherweise hilft das auch in der Zurordnung. Dazu muss man aber wissen, was sich dahinter verbirgt.
- Papier erscheint etwas robuster

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 12.12.2022 10:52.
Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: DJSMP] #34088 12.12.2022 11:01
Registriert: May 2008
Beiträge: 804
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 804
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Was hat nun ecomed, was FF nicht hat?


Moinsen,
Die Überschriften in eckigen Klammern! Da weiss man gleich das Thema das kommt. Für mich ein grosser Vorteil.
gruss..aw

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: aw_] #34089 12.12.2022 11:07
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
Was die enthaltenen deutschen Gesetzte betrifft, so haben wir beim -zumindest für mich- wichtigsten der GGVSEB schon das Problem, dass die abgedruckte Version nur Monate aktuell ist und dann ein neue Version "irgendwo" vorgehalten werden muss.

Ich habe bei einem Schulungsanbieter letztens ein "Handaout" als Ringbuch in Din A4 mit GBefG, GbV, GGVSEB und GGAV erhalten. Ich gedenke mir derartiges in Zukunft selber zu basteln.

Dann habe ich diese unabhängig ob ich mit ADR, RID, IMDG oder IATA-DGR arbeite und brauche nur in einem "Werk" markieren. PDF gibt es ja online zum download....

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: aw_] #34090 12.12.2022 11:09
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 299
Ursprünglich geschrieben von: aw_
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Was hat nun ecomed, was FF nicht hat?


Moinsen,
Die Überschriften in eckigen Klammern! Da weiss man gleich das Thema das kommt. Für mich ein grosser Vorteil.
gruss..aw


Ich meine das Stichwortverzeichnis ist auch größer, wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat.

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Michael] #34091 12.12.2022 13:29
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Ursprünglich geschrieben von: Michael
Hallo,
Claudis Aussage könnte für die beiden Bücher von Ecomed und Balzer zutreffen, beide haben auch Holzhäuser als "Autor".


Ja, die Balzer-Ausgaben sind dieselben wie die Ecomed-Ausgaben. Fischer und Ecomed sind allerdings vollkommen separat (Konkurrenz), allerdings haben beide Verlage ihre Werke auch für andere gemacht. Die Ausgabe von Vogel in München ist m.W. inhaltlich die von Fischer, die Ausgabe von Ecomed habe ich auch schon bei TÜV, Dekra usw gehabt. Die Bw arbeitet ebenfalls mit der letzteren.

Die Fischer-Ausgabe mit ADR und RID habe ich vom GGVD bekommen, mir ist die allerdings zu unübersichtlich (wenn ich erst überlegen muß, ist das ADR oder RID, ist das ne weitere Fehlerquelle) für die ADR-Praxis (RID fällt bei mir nicht an). Für jemand, der die Gb-Schulung für diese beiden VT macht und später beide benutzt kann das anders sein, der spart sich eventuell das Nachschlagen in zwei Büchern.

Es gab mal einen Versuch - ich glaube, TÜV-Verlag, das ADR in einem Band und alle nationalen Vorschriften dazu später (ca Mitte des Folgejahres) in einem zweiten Band rauszubringen. So kann man den ADR-Band über die ganze Zeit nutzen. Habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen, und solange eine neue GGVSEB etc. noch nicht raus sind muß ich ja die geltende anwenden und hab die dann schon gerne zusammen mit dem ADR. Andererseits kann man argumentieren, daß in der Praxis oft nur ADR gebraucht wird und man auf RSEB etc. meistens verzichten kann.
Es gab auch mal eine Ausgabe von Weka. Hab ich nur einmal gesehen.

Habe eben nachgeschaut bzw. nachgefragt, wie umfangreich die Stichwortverzeichnisse sind.
Bei Fischer (Sonderedition ADR/RID 2023 des GGVD): versteckt 13 Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis des ADR/RID und vor dem ADR/RID. Ein Inhaltsverzeichnis für das ganze Buch gibt es nicht.
Bei Fischer (Ausgabe 2021): 14 Seiten.
Bei Ecomed (Ausgabe ADR 2021): 52 Seiten.
Bei Ecomed (Ausgabe ADR 2023): 52 Seiten.

Gruß
M.A.T.

Nachtrag: in den 90ern hat ein juristischer (!) Fachverlag das ADR als kleines Taschenbuch rausgebracht. Sehr kleine Schrift, und neben vielen Satzfehlern fehlte unter anderem der Stoff Heizöl (leicht) in der Rn. 2301. Ebenfalls nie wieder gesehen.

Eben geguckt: Die Alpha-Listen scheinen in den beiden Ausgaben unterschiedlich zu sein. Bei der Ecomed-Ausgabe ist zB das Gelbfieber-Virus enthalten, in der Fischer-Ausgabe nicht. Ebenso die Großfeuerwerksbomben der Klasse 1. Umgekehrt habe ich jetzt in der zweiten Ausgabe keine Alpha-Einträge gesehen, die in der ersten Ausgabe nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 13.12.2022 18:21. Bearbeitungsgrund: Korrigiert wegen Stichwortverzeichnis Fischer.
Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3