Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: M.A.T.] #34092 12.12.2022 12:49
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,820
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,820
Antwort auf
Es gab mal einen Versuch - ich glaube, TÜV-Verlag, das ADR in einem Band und alle nationalen Vorschriften dazu später (ca Mitte des Folgejahres) in einem zweiten Band rauszubringen.


Ja, das gab es mal und das Format war auch A4, was vielen besser gefallen hat als die kleinen Klötze. Gibt es aber schon seit mindestens dem ADR 2019 nicht mehr - wohl deshalb, weil man sich für den Druck mit anderen zusammengetan hat... dieses A4-Format und 2 Bände waren immer das Alleinstellungsmerkmal dieser Variante.

Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: gefahrgutbaer] #34094 12.12.2022 18:06
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,014
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,014
Hallo,
Ich denke mal, dass muss jeder für sich herausfinden. Bei Ecomed gibt es seit ADR 2017 eine Änderung, und zwar steht vor jeden Teil auf der linken Seite ein kleines Inhaltsverzeichnis, was der jeweilige Teil beinhaltet, und man hat noch eine freie Fläche, wo man selbst Hinweise sich schreiben kann. Das macht natürlich das Suchen einfacher, wenn man weiß was in jedem Teil steht.

Bei Verkehrsverlag Fischer ist vielleicht die Reihenfolge für den Ein oder Anderem besser gelöst. Aber wie gesagt, dass sollte jeder für sich ausprobieren und entscheiden.

Antwort auf
Na ja, Durcharbeiten des Regelwerks, Markierungen setzen und eigenen Hinweise eintragen musst Du bei allen Ausgaben.


Da gebe ich Dir vollkommen Recht, bei meinen Gb-Lehrgängen bringe ich das meinen Teilnehmern so bei, wie ich die Beste Erfahrung gemacht habe und die meisten übernehmen es dann auch. Wichtig ist für mich, dass die Lehrgangsteilnehmer beim Gb-Lehrgang, dass gleiche Buch haben, wie ich, da man dann über die Seitenzahl gehen kann und nicht so lange gesucht wird.

Im Bezug des Markern habe ich mich für die Farben,

- Orange für Klasse 1
- Gelb für Klasse 7
- Grün für die anderen Klassen und
- Rot für Verboten

entschieden. Und im Bezug der Reiter hatte ich schon mal ein Bild hier im Forum eingestellt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Ecomed oder Fischer - Verlag [Re: Gerald] #34095 12.12.2022 18:24
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,609
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,609
Hallo nochmal,
entsprechend Geralds Hinweis auf die individuellen Markierungen (Lesezeichen und so) kann es hilfreich sein, sich den Weg durch die Vorschrift systematisch aufzuschreiben, wenn man ihn einmal erfolgreich gegangen ist. Also die einzelnen Schritte mit der Fundstelle in der Reihenfolge aufschreiben, in der man sie abgeht. Wenn man den Stoff schon klassifiziert hat ist das ja meistens 3.2 (UNNR) -> SV (3.3.1) -> Verpackung (4.1.4.1) usw.
Wenn man erst noch klassifizieren muß, Alphaliste (3.2.2) -> 3.2 oder Teil 2 -> 3.2 -> usw.
Wenn man dann alle Fundstellen für diesen Stoff hat kann man im ADR an den genauen Fundstellen entsprechende eigene Verweise anbringen. Ist eine Möglichkeit, wenn man nur wenige Stoffe hat. Das Muster kann man dann auf gleichartige Stoffe übertragen oder als Arbeitsanweisung für Kollegen / Urlaubsvertretung verfassen. Die einmalige Arbeit zahlt sich über das Biennium aus. Beim neuen ADR kann man den Weg nachgehen und sieht dann an den Verlagsmarkierungen der Neuerungen, wo man eventuell ändern muß.
Die Verweise auf die GGVSEB kann man auch nutzen um dort nachzuschlagen, was eventuell bei dem jeweiligen Sachverhalt sonst noch zu beachten ist. ZB bei 4.1.8 -> GGVSEB § 22(1) Nr. 3, dort findet man Fundstellen, was für den gleichen Schritt in der Beförderungskette bei Gütern, mit denen man vielleicht zusammenpacken muß, zu beachten wäre.

Bei meiner Gb-Auffrischung hat der Referent auch den sehr hilfreichen Trick gezeigt, beim Nachschlagen mit großen Einlegeblättern (ähnlich Geralds Farben) die Seiten zu markieren, die man aufgeschlagen hat. Besonders in der 3.2 ist das hilfreich, weil man sonst immer wieder die UN neu aufsuchen muß oder keinen Finger mehr frei hat. grin
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 12.12.2022 18:55.
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Großzettel, Transport Klasse 1.4G & 1.4S
von Roland27 - 21.12.2024 12:41
ADR 2027
von Gerald - 20.12.2024 17:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3