Antwort auf
monatliche Prüfungen und dies angeblich für jeden eintelnen Stoff, denn es bleibt ja nickt bei der einen Natronlauge… Das steht überhaupt nicht im Verhältnis zum angedachten nutzen.


Monatliche Prüfungen? Sicher nicht als Verpacker/ Nutzer... vielleicht meinen die QM-Prüfungen beim Verpackungshersteller.
Für verschiedene Füllgüter gibt es Standardflüssigkeiten für die Prüfung, die eine gewisse Range an Chemikalien abdecken.

Vielleicht war die Anfrage nicht spezifisch genug, so dass man sich beim BMVD/ BAM nicht vorstellen konnte, was ihr genau machen wollt? Also Flüssigkeit in Sack ins Fass statt Flüssigkeit direkt ins Fass.

Bordur ist der Rand vom Fass - da geht euer Sack/ Inliner ja nach deiner Beschreibung nicht drüber sondern es gibt keine Berührung des Sacks mit Verschlusskanten des Fasses.

Ob die anderen Produzenten das jemals geprüft haben oder einfach so machen - wer weiß. Solange nichts passiert, fragt auch keiner, was in einer Verpackung los ist, solange es nicht offensichtlich falsch ist. Erst wenn ein Unfall passiert, wird sich jemand im Rahmen der Ermittlung sowas ggf. genauer anschauen.