Hallo zusammen, im Königreich ist demnächst mit der Zulassung # 992 (veröffentlicht am 7.10.21) die online-Fahrerschulung für theoretische und praktische Inhalte möglich. Diese Zulassung gilt vom 1.1.22 bis zum 30.6.22. Die praktische Unterweisung wird durch den Ausbilder vorgemacht, die TN müssen dann anschließend Fragen beantworten. Ausgenommen ist nur die Prüfung, welche unverändert unter Überwachung in den zugelassenen Ausbildungsstätten abgehalten wird. Gruß M.A.T.
Hallo zusammen, letzten Monat ist der (deutschsprachige) Frachtleitfaden des UK-Verkehrsministerium in der überarbeiteten Fassung freigeschaltet worden. Die dortige pdf-Fassung ist jedoch noch auf Stand der vorigen Ausgabe; die aktuelle Version (engl.) ist die dritte. Gruß M.A.T.
GB-Austritt und GG-Rechtsetzung
[Re: M.A.T.]
#3187610.12.202115:45
Hallo, ganz aktuell das neue S.I. Nr. 1370 von 2021, betitelt Carriage of dangerous goods and use of transportable pressure equipment (Amendmen) (EU Exit) Regulations 2021. Es ist unter der GB-Rechtsquellen-URL abrufbar und betrifft die Marktbedingungen für ortsbewegliche Druckbehälter. Sonstige Auswirkungen auf das ADR-Recht sehe ich derzeit nicht. Inkrafttreten ist 1. Jan 2023! Gruß M.A.T.
Hallo zusammen, nach Zeichnung durch GB und IRL ist die M345 betreffend UN 2672 in IBC zwischen diesen Staaten anwendbar, und zwar seit 1.2. Sie läuft bis Ende Jan 2027. Der Wortlaut steht wie gewohnt hier gegen Ende der Auflistung. Gruß M.A.T.
Hallo, die Überschrift dieser Multi hatte im EN einen Tippfehler; die zweite Druckangabe bezog sich auf 55 °C, nicht auf 50 °C. Wurde heute von GB korrigiert. Gruß M.A.T.
Guten Tag, mit Beschlußfassung des o.g. Gesetzes (O-Text hier zu erreichen) sind auch Gefahrgüter im V.K. betroffen. Dazu zählen Stoffe der Klasse 8. Inkrafttreten ist 6.April 2022. Gruß M.A.T.
Guten Tag, mit Datum vom 9. Mai 2022 hat das DfT die Zulassung 992 (mein Posting vom 17.10.2021) verlängert. Damit sind die Auffrischungs-Fahrerschulungen (für Theorie und Praxis) ab 1. Juli bis 22. Dezember weiterhin online zulässig. Quelle ist Authorisation No 1007. Gruß M.A.T.
Heute hat GB die Multilaterale Vereinbarung M347 unterzeichnet. Gefahrgüter mit diesem Virus sind danach unter UN 3291 oder 3372 zu klassifizieren. Da sie von D initiiert war ist sie anwendbar, sobald die UNECE die Gegenzeichnung eingestellt hat. Laufzeit bis Ende 2025. Gruß M.A.T.
Puh, Gottseidank, für die Krankenhäuser und Laboratorien waren die Affenpocken bei der Beförderung aufwändig. Jetzt sind sie im normalen Labor- und Pflegealltag gefahrgutmäßig gut zu bewältigen. Danke für die Info.
In Absatz 2 steht (wie immer) der Passus, das das Transportdokument einen Eintrag enthalten muss: „Beförderung in Übereinstimmung mit Multilateraler Vereinbarung M347.“ Wenn ein Stoff aber nach UN 3373 verpackt ist, gelten keine weiteren Auflagen des ADR, also auch kein Begleitschein. Bei der Entsorgung von Abfällen der UN-Numer 3291 handelt es sich um Abfälle der Schlüsselnummer 180103, also gibt es einen Begleit- oder Übernahmeschein, auf dem dieser Passus aufgebracht sein könnte. Aber wem nützt es und wer schaut im Behälter nach?
Zuletzt bearbeitet von Bergmannsheil; 30.06.202210:26. Bearbeitungsgrund: Ergänzung
Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Hallo, Bergmannsheil, ich hänge die En-Fassung mal an. Mit heutigem Datum ist die entsprechende RID-Multi (RID 2/2022) ebenfalls von GB unterschrieben und bei OTIF abrufbar. Gruß M.A.T.