IATA DGR 2022
#31265
27.07.2021 11:26
|
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84
Eva
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84 |
Werte Forum-Leser!
Es ist wieder soweit. Die Übersetzung der 2022er Ausgabe der IATA DGR ist in vollem Gange.
Wenn Ihnen Fehler in den IATA DGR aufgefallen sind oder wenn Sie gerne die Übersetzung einer Textpassage überprüft haben möchten, dann schreiben Sie mir eine Nachricht!
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Viele Grüße
Eva Glimsche
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: Eva]
#31316
09.08.2021 14:42
|
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
ziesel29
Spezi
|
Spezi
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33 |
Hallo Frau Glimsche, mir ist tatsächlich kürzlich ein Rechtschreibfehler aufgefallen: S. 240 Tabelle 4.1.A bei Klasse 6.1 Nebengefahr 4.3 UN3123 steht "Gifitger" statt "Giftiger". VG Birte Dresler
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: Eva]
#31319
09.08.2021 15:39
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615 |
Ich empfehle immer noch, in 8.1.6.11.1 den letzten Satz in Klammern "(This shipment must be [...])" zu entfernen, da es im englischen Buch keine derartige Formulierung gibt. Dort ist nur (wie auch in den ICAO T.I.) ein allgemeiner, nicht näher spezifizierter, Hinweis gefordert. Beispiele für eine Formulierung sind in den Abbildungen 8.1.E und 8.1.F enthalten.
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: Eva]
#31365
19.08.2021 11:08
|
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
ziesel29
Spezi
|
Spezi
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33 |
Hallo Frau Glimsche, auf S.316 steht bei UN 3542 im Flugzeug komplett verboten. Inwiefern ergibt dann A806 einen Sinn?
VG
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: ziesel29]
#31366
19.08.2021 12:59
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615 |
Hallo Frau Glimsche, auf S.316 steht bei UN 3542 im Flugzeug komplett verboten. Inwiefern ergibt dann A806 einen Sinn?
VG Hallo ziesel29, der Thread behandelt Fehler (Übersetzungsfehler) in der deutschen Ausgabe der IATA-DGR. UN 3542 hat auch in der englischen Ausgabe, wie übrigens alle Eintragungen mit Gegenständen, die A806 zugeordnet. Das ist also nichts, was die Eva im deutschen Buch anders machen könnte. Sie kann ja die Vorschriften nicht verbiegen. In 1.2.6 bestünde ja die (zumindest theoretische) Möglichkeit für eine "allgemeine" Ausnahmegenehmigung. Ob die dann Staaten erteilen, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Aber das könnte der Sinn sein, warum die A806 auch bei den UN-Nummern 3539, 3542, 3543, 3544 und 3545 aufgenommen wurde, obwohl bei diesen Eintragungen keine "vorgesehene" CAO-Ausnahmegenehmigung nach Sonderbestimmung A2 vorgesehen ist.
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: Eva]
#31372
20.08.2021 07:50
|
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 5
MMarty
Einsteiger
|
Einsteiger
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 5 |
Hallo Frau Glimsche,
in der Annahmekontrolliste (Non-Radioactive), Punkte 39, "Markierung..." statt "Kennzeichen.."
Cheers Marty
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: MMarty]
#31519
17.09.2021 09:12
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,615 |
In DEG-02 ist noch das BfE genannt. Die Behörde hat sich letztes Jahr noch schnell in BASE (Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung) umbenannt. Vielleicht wurde es ja korrekt gemeldet und ist nächstes Jahr im englischen und im deutschen Buch enthalten.
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: Eva]
#32117
22.02.2022 14:17
|
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 6
JoeSt
Einsteiger
|
Einsteiger
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 6 |
Hallo Frau Glimsche,
ein kleiner Fehler:
Tabelle 5.0.C Eintrag Kunstoffkisten (S.509) ich gehe davon aus das es hier Kisten aus starkem Kunststoff heißen müsste -- auch in 6.2.13 wird von starkem Kunststoff geschrieben
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von JoeSt; 22.02.2022 14:17.
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: JoeSt]
#32556
25.05.2022 09:54
|
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84
Eva
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84 |
Guten Tag JoeSt,
die Begrifflichkeit entspricht der Beschreibung im ADR für 4H2 und lautet richtig: Kisten aus starrem Kunststoff.
Gute Zeit
Eva Glimsche
|
|
Re: IATA DGR 2022
[Re: DJSMP]
#32557
25.05.2022 09:58
|
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84
Eva
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 84 |
Guten Tag DJSMP,
dazu habe ich das LBA angeschrieben und um eine Korrektur gebeten.
Gute Zeit
Eva Glimsche
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|