Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
24h-Number #31026 14.06.2021 14:38
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich auf folgendes Problem beim erstellen der Shippers Declaration.

Die Angabe einer 24h Notfallnummer wird nicht gefordert, also schreibe ich auch keine rein.
Betrieblich ist hierfür auch keine Nummer vorgesehen oder bereitgestellt. Insofern bin ich da fein raus.

Dann kommt aber das Transportunternehmen X und fordert mit Verweis auf die USG-12 die Angabe dieser Telefonnummer.
Da die Sendung aber nicht mal ansatzweise in die Nähe des amerikanischen Raums kommt, halte ich diese Anforderung für unbegründet.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Ich habe höchstens eine Sendung im halben bis dreiviertel Jahr die nach IATA-DGR (es waren jetzt 3 Sendungen seit der Schulung die demnächst ausläuft)
vorbereitet werden muss und tue mich daher etwas schwer damit.


Danke und Grüße aus dem Norden

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31027 14.06.2021 14:53
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Es könnte verschiedene Gründe haben:

Vielleicht fliegt eine US-Airline (oder es könnte eine US-Airline die Ware fliegen) --> USG-12
Vielleicht wird die Sendung über die USA drüber fliegen in deren Luftraum --> USG-12
Vielleicht wird die Sendung über die USA umgeschlagen, d.h. weil es keine Direktverbindung nach XYZ gibt, wird nach Art des Sammelgutverkehrs irgendwas in die USA geflogen und von dort aus weiter nach XYZ --> USG-12
Es kann auch sein, dass Transportunternehmen X (Spedition? Airline?) ne schwarz-weiß-Regelung hat und um die Nummer nicht zu vergessen diese jedes Mal fordert. Oder es ist Unwissenheit der Mitarbeitenden...

Da gibt es nun aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

Beim Transportunternehmen nachfragen, wieso sie sich auf USG-12 beziehen.
Anderes Transportunternehmen nutzen.
Notfallnummer generell angeben (bedeutet natürlich Kosten, weil jemand die Nummer bereitstellen und besetzen muss).

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31028 14.06.2021 15:31
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo,

Claudi hat ja schon diverse Konstellationen aufgeführt.
Zusatzerklärung - bei Verwendung einer US-Airline, wie z. B. Fedex, befindest Du Dich auf US-Amerikanischen Hoheitsgebiet.
In dem Moment greifen die Ländervorschriften der USG

Gruß

Re: 24h-Number [Re: gefahrgutbaer] #31033 15.06.2021 13:22
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Hallo Claudi, hallo gefahrgutbaer,

danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte nicht bedacht, dass nur weil ein Unternehmen amerikanische Wurzeln hat, das auch gleichzusetzen ist mit amerikanischem Hoheitsgebiet.
Gibt es hierzu irgendetwas schriftliches damit ich weiß, wo ich nach solchen Regelungen suchen muss?

Danke und Gruß

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31034 15.06.2021 14:05
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hi,

abgesehen von der jeweiligen Nationalen Gesetzgebung (in DE z. B. das Luftsicherheitsgesetz in Verbindung mit dem StGB und dem BGB) ist das, meine ich, im Chicagoer Abkommen verankert.

Gruß

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31035 15.06.2021 14:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Ursprünglich geschrieben von: Faltschachtel

Gibt es hierzu irgendetwas schriftliches damit ich weiß, wo ich nach solchen Regelungen suchen muss?
Danke und Gruß


Hallo
Siehe dazu 49 CFR §§ 172.604 und 175.33.
Auch hier die Rechtsgrundlage ICAO-TI beachten!
Gruß
M.A.T.

Re: 24h-Number [Re: M.A.T.] #31036 15.06.2021 14:48
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,673
IATA DGR 2.8.1.1.2

Re: 24h-Number [Re: Claudi] #31038 15.06.2021 15:02
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
IATA DGR 2.8.1.1.2


tired manchmal ist die Lösung so nah.... wink

Re: 24h-Number [Re: M.A.T.] #31039 15.06.2021 15:12
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
F
Faltschachtel Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
F
Registriert: Mar 2021
Beiträge: 30
Hallo M.A.T.,

mir ging es bei der Frage nicht mehr um die Rechtsgrundlage der 24h Nummer, sondern vielmehr darum, woher ich wissen soll, auf welcher Rechtsgrundlage
das mit der Beförderung beauftragte Unternehmen agiert, also sprich, wie bei FedEx, dass alle Sendungen nach IATA-DGR/ICAO-TI vorbereitet werden müssen (schreibt nicht jeder auf seine Homepage)
und über welches Hoheitsgebiet dieses Transportunternehmen abgewickelt wird. Bei FedEx war es mir nicht bewusst, da ich in diesem speziellen Fall eine Sendung von Deutschland nach Australien habe.

Dazu kommt, dass das Internet oft die einzige Informationsquelle für mich darstellt, sowohl aufgrund der Unwissenheit der vorgeschalteten Abteilungen, als auch wegen der Kurzfristigkeit
(reguläre Bearbeitungszeit für Gefahrgut liegt oft unter 3 Stunden für Kommissionierung, Verpackung, Dokumentation).

Dazu kommt dann noch meine fehlende Erfahrung, weil Gefahrgut in der Regel über Straße geht und Luft dann einen Sonderfall darstellt in den ich mich jedesmal von neuem Einarbeiten darf.
Ich habe nur die aktuelle deutsche Fassung der IATA-DGR vorliegen, also neben ADR, und IMDG-Code.

Ich danke trotzdem für deine Antwort smile

Re: 24h-Number [Re: Faltschachtel] #31041 15.06.2021 16:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,373
Ursprünglich geschrieben von: Faltschachtel

mir ging es bei der Frage nicht mehr um die Rechtsgrundlage der 24h Nummer, sondern vielmehr darum, woher ich wissen soll, auf welcher Rechtsgrundlage
das mit der Beförderung beauftragte Unternehmen agiert, also sprich, wie bei FedEx, dass alle Sendungen nach IATA-DGR/ICAO-TI vorbereitet werden müssen (schreibt nicht jeder auf seine Homepage)
und über welches Hoheitsgebiet dieses Transportunternehmen abgewickelt wird. Bei FedEx war es mir nicht bewusst, da ich in diesem speziellen Fall eine Sendung von Deutschland nach Australien habe.

Hallo, das kann Ihnen nur das jeweilige Unternehmen sagen. Zumal das Routeing der Maschinen ja auch einmal kurzfristig geändert werden kann und der Operator wohl sicherheitshalber alle Anforderungen berücksichtigt, die infrage kommen könnten.
Übrigens hat die angeführte DGR Rechtskraft nur insoweit, als sie über die Beförderungsbedingungen des Unternehmens eingebunden ist und über die Anforderungen der TI hinausgeht. Was in diesem Fall aber nicht entscheidend wäre, weil FE als US-Unternehmen dem 49 CFR unterliegt, so wie die Lufthansa dem dt. Recht unterliegt.
Das tägliche Nachschauen bei ICAO und IATA, was sich gerade wieder ein Operator ausgedacht haben mag, ist ja leider notwendig. AUS hat m.W. derzeit keine 24h-Verpflichtung, Auf die Schnelle habe ich jetzt auch bei FE keine Operator Variation mit allg. Notfallnummer gefunden; kann Ihre Frage also gut verstehen.
Viel Erfolg
M.A.T.

Seite 1 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Spanien - GbV oder ähnliches?
von Claudi - 15.07.2024 16:09
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3