Hallo zusammen,
ich hätte zu den Schulungsmaterialien eine Frage: spielt es für andere Schulungsträger eine Rolle, in welchem Format (Verhältnis Breite zu Höhe) die ppt-Folien angelegt sind. Falls ein Format bevorzugt ist, welches? Für große Veranstaltung ist es wahrscheinlich egal, aber in einem kleinen Schulungsraum (Fahrer, wohl eher 10 Leute als max. 25) hat man wahrscheinlich nicht eine der neueren ganz breiten Leinwände hängen, oder?
Danke und Gruß
M.A.T.
Ich denke, das ist reine Geschmackssache.
Wir haben vor ungefähr 10 Jahren von 4:3 auf 16:9 umgestellt und gute Erfahrgungen damit gesammelt. Vielleicht 98% unserer Kunden haben mittlerweile eigene Deckenbeamer mit 16:9 Format, viele mit Click-Share oder Übertragung per HDMI Kabel. Unser Schulungsstandort ist ebenfalls mit Deckenbeamern ausgestattet. Normalerweise habe ich gar keinen Beamer mehr dabei. Für Notfälle habe ich einen ziemlich neuen 16:9 Beamer. Der ist aber im letzten Jahr nicht einmal zum Einsatz gekommen. Das VGA Kabel und den entsprechenden Adapter für das Zenbook habe ich zu Beginn dieses Jahres aussortiert. HDMI oder Click-Share sind Standard.
Wir fahren den Einsatz von PowerPoints seit einigen Jahren kontinuierlich zurück und versuchen einen gesunden Methodenmix. Auch Fahrzeugführer kann man in der Wiederholungsschulung die Gefahrgutklassen an der Moderationstafel den Gefahrzetteln zuordnen lassen oder den Notruf als Rollenspiel trainieren. Wenn nicht sowieso behördlich vorgeschrieben, gehört eine kurze Lernzielkontrolle mittlerweile auch in gefühlt 95% unserer Schulungen dazu.