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Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #23513 14.06.2017 11:09
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Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zu UN 3481, Li-Ionenbatterie in Ausrüstung und VA 967.
In zusätzliche Anforderung Teil II steht, dass das Packstück mit der Lithium-Batterie-Markierung dargestellt in Abbildung 7.1.C versehen sein. Weiterhin heißt es: "Diese Anforderung gilt nicht für: ... Versandstücke, die in Ausrüstung eingebaut höchstens 4 Zellen oder 2 Batterien enthalten. Vorausgesetzt, dass die Sendung aus höchsten 2 Versandstücken besteht."
Das heißt, ich verschicke einen Laptop, Messgerät, wie o.a. ohne jedwegliche Markierung des Packstückes und ohne Information an den Spediteur. Das Messgerät hat z.B. 17,3 Wh, der Laptop 97 Wh. Der 38.3 Test liegt jeweils vor.

Wie verhält sich dieser Sachverhalt mit der Diskussion, dass Laptops nur noch im Handgepäck befördert werden darf und nicht mehr als aufgegebenes Gepäck ?
Und wie erkläre ich dem Packer, dass er den Li-Ionenaufkleber, mit der das Packstück angeliefert wurde, entfernen soll und es ohne weitere Information per Luftfracht verschickt wird ?

Habe ich da irgend etwas nicht verstanden ?

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: Der Schwarzwälder] #23514 14.06.2017 11:48
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Moin Peter,
Sofern die Batterien eingebaut sind kann das ohne Markierung verschickt werden.

Informationen an den Spediteur sollte man schon machen bzw. die Abweichungen der Airlines beachten. Kann sein dass eine Airline dazu wiederum Abweichungen hat.

Diese Sendung ist als Luftfracht einzustufen. Bitte nicht mit den Vorgängen in der Passage verwechseln.

gruss..aw

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: Der Schwarzwälder] #23521 15.06.2017 16:23
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DJSMP Offline
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Originally Posted by Der Schwarzwälder
Hallo zusammen,
Das heißt, ich verschicke einen Laptop, Messgerät, wie o.a. ohne jedwegliche Markierung des Packstückes und ohne Information an den Spediteur. Das Messgerät hat z.B. 17,3 Wh, der Laptop 97 Wh. Der 38.3 Test liegt jeweils vor.

Wie verhält sich dieser Sachverhalt mit der Diskussion, dass Laptops nur noch im Handgepäck befördert werden darf und nicht mehr als aufgegebenes Gepäck ?
Und wie erkläre ich dem Packer, dass er den Li-Ionenaufkleber, mit der das Packstück angeliefert wurde, entfernen soll und es ohne weitere Information per Luftfracht verschickt wird ?

Habe ich da irgend etwas nicht verstanden ?

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter


Zum Versand als Fracht: Wieso soll man das Label entfernen. Es ist doch nicht verboten, die Versandstücke mit de Lithium Batterie Label zu versehen. Es wird eher kompliziert, wenn das entfernt wird. Dann muss der Packer (außer bei Knopfzellen) nämlich immer sicher stellen, dass die Sendung max. 2 Versandstücke enthält.

Zum Thema mitgeführtes Gefahrgut (Gepäck): Auch da: Warum soll man das Label entfernen? Versteh ich nicht...

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 15.06.2017 16:24.
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: DJSMP] #23524 16.06.2017 10:02
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Hallo DJSMP,
das Label entfernen, weil für max. 2 Batterien und nicht mehr als 2 Versandstücke keine Markierung erforderlich ist. Lasse ich die Markierung dran, muss ich auch die Lieferung als in compliance with section II of PI 967 angeben. Und dieser Satz kostet bei der Airline, z.B. LH dann wieder 100 €.

Zu Laptop im Handgepäck/aufgegebenem Gepäck siehe Germania Flug ex Pristina ...

Grüße nach Sachsen

Peter

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: Der Schwarzwälder] #23535 19.06.2017 09:00
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Das ist dann sicherlich eine Kostenabwägung. Aber den Verpacker die Versandstücke durchzählen lassen und das Risiko eingehen, dass dann mal 3 Versandstücke pro AWB durchrutschen, wäre für mich kritischer.

Aber ich bin auch Gefahrgutbeauftragter und IATA-Trainer, kein Controller, der die Kosten im Blick haben muss. grin

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 19.06.2017 09:00.
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #25112 24.07.2018 08:52
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Guten Morgen in die Runde,


Ich habe eine Sendung Montagewerkzeug mit diversen Li-IO getriebenen Geräten. Jedes dieser Geräte in einem Werkzeugkoffer, gelabelt mit UN 3481. Muss dazu eine DGD erstellt werden, muss der Container mit Gefahrgutlabel versehen werden?

Bedanke mich sehr im Voraus für eine kurze Antwort.

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: pralinio] #25115 24.07.2018 14:45
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Hallo pralino,

hast du eine Schulung im Luftverkehr nach ICAO T.I. / IATA-DGR erhalten (Personalkategorie 1 oder abgespreckte Schulung nach 1.6.2 IATA-DGR)?

Es handelt sich bei deinen angefragten Geräten immer um Gefahrgut, für das einige Vorschriften einzuhalten sind. Selbst bei "kleinen" Batterien musst du dafür sorgen, dass der Batterietyp geprüft wurde (UN-Test) und die Batterien nach einem QM-Programm hergestellt sind.

An Hand deiner Informationen ist es unmöglich, eine Aussage zu treffen. Hier ist beispielsweise erstmal von Belang, ob es sich im "kleine Batterien" (bei Akkus bis 100 Wh) oder "große Batterien" (über 100Wh) handelt und ob die Batterien eingebaut oder beigelegt sind.

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: DJSMP] #25116 24.07.2018 15:54
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Originally Posted by DJSMP
Das ist dann sicherlich eine Kostenabwägung. Aber den Verpacker die Versandstücke durchzählen lassen und das Risiko eingehen, dass dann mal 3 Versandstücke pro AWB durchrutschen, wäre für mich kritischer.

Aber ich bin auch Gefahrgutbeauftragter und IATA-Trainer, kein Controller, der die Kosten im Blick haben muss. grin


Hallo!
hier gibt es vielleicht noch einen 2. Aspekt den man berücksichtigen kann. Nicht jede Airline nimmt gekennzeichnete Versandstücke mit bzw. gibt es auch bei einigen Transporteueren Ländereinschränkungen für gekennzeichnete Versandstücke. ungekennzeichnete Pakete hingegen werden akzeptiert und befördert.

Es ist mir auch schon mal untergekommen, dass eine Sendung die gekennzeichnete war gestoppt wurde, weil beim Screening nur 2 Geräte gesehen wurde und die Sendung lt Flughafen damit überdeklariert war und das auch nicht erlaubt wäre...

Bei dem Thema finden sich immer wieder neue Herausforderungen smile

lg
nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: Nico] #25118 24.07.2018 19:04
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Hallo, Nico(le),
die Auswahl der Länder- und Operator-Einschränkungen setzt aber voraus, daß ich genau weiß was ich habe und wo ich hinwill (siehe DJSMP oben). Die Info der UN-Nr alleine reicht dabei, glaube ich, nicht. Manche der Abweichungen sind ja mengen- oder stimmungsabhängig (Checker), und können sich auch plötzlich ändern. Sri Lanka beispielsweise hat erst Mitte Juni überarbeitet.
Wie Sie sagen - Herausforderung.
Gruß
M.A.T.

Re: LITHIUM IONEN BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN [Re: RangeJever] #25129 26.07.2018 07:51
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Guten Morgen in die Runde,

ich danke Euch sehr für Eure hilfreichen Tipps.
Es ist so dass es sich hier um Seefracht handelt, ich habe diese Frage im falschen Forum gestellt.

LG Pralinio

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