Wer ist Verlader beim Saugwagen
10.02.2011 14:50
|
MeistPB
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach längerem mitlesesn der interessanten Beträge, hier auch einmal ein Frage von mir. Sie hat nicht direkt mit Gefahrgut zu tun, wohl aber mit der Fragestellung wer Verlader ist und somit dessen Pflichten hat.
Es werden in unserem Betrieb seit kurzem per Fremdfirmen-Saugwagen Holzspäne abgesaugt. Nun könnte es vorkommen, dass der Bediener des Saugwagens (Mitarbeiter der Fremdfirma) seinen LKW überlädt.
Enzigst relevante Frage für mich: Wer ist in diesem Fall Verlader? Er bedient den Saugwagen wie gesagt komplett selbständig und fährt danach wieder ab.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
|
|
Re: Wer ist Verlader beim Saugwagen
[Re: MeistPB]
10.02.2011 15:04
|
Dieter2010
Profi
|
Profi
Hallo MeistPB,
Der Verlader ist im Stückguttransport tätig, also für Versandstücke.
Beim Saugwagen wäre dies der BEFÜLLER:
Viele Grüße
Dieter
|
|
10.02.2011 15:06
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo,
ihr seid der Befüller (nicht der Verlader), siehe GGVSEB § 2 Abs. 2 letzter Satz:
Befüller ist auch das Unternehmen, das als unmittelbarer Besitzer das gefährliche Gut dem Beförderer zur Beförderung übergibt oder selbst befördert
Grüße GG1
|
|
10.02.2011 16:56
|
Wolfgang
Großmeister
|
Großmeister
Hallo Meist PB,
ich glaube, das ist hier nicht das richtige Forum für die Frage. Die rechtlichen Folgen bei einem Verstoß als Verlader oder Befüller nach Gefahrguttransportrecht dürften wohl zu einem Verlader oder Befüller nach anderen Rechtsgrundlagen anders sein .
Freundliche Grüße
Wolfgang
|
|
[Re: Wolfgang]
11.02.2011 12:58
|
MeistPB
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,
Befüller nach Gefahrgutrecht sind wir nicht. Und einen Befüller nach einem anderen Recht kenne ich nicht.
Daher die Frage auch im Abfallforum. Da es hier auch mal um Transporte auch außerhalb des ADR geht, wo auch Überladungen eine Rolle spielen könnten, war das Forum für mich das naheliegenste.
Kann mir denn jemand einen Tipp geben welche Plattform hier geeignet und kompetent wäre?
Viele Grüße
|
|
11.02.2011 13:04
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Darf man hier "Werbung" für andere Foren machen? Falls ja: das Verkehrsportal wäre da glaube ich nicht verkehrt: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php
|
|
11.02.2011 13:28
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Nun könnte es vorkommen, dass der Bediener des Saugwagens (Mitarbeiter der Fremdfirma) seinen LKW überlädt.
Wird der Wagen bei Euch geogen? Im Straßenverkehr gibt es für Anordnen oder Zulassen der Inbetriebnahme bei Überladung ein Bußgeld. Grüße GG1
|
|
[Re: GG1]
11.02.2011 14:33
|
MeistPB
OP
Spezi
|
OP
Spezi
ja, "leider" haben wir eine Fahrzeugwaage. Und vermutlich sind wir gezwungen diese auch zu benutzen...
Problematisch wird jedoch das Abladen dieses Holzstaubs, wenn eine Überldaung festgestellt wurde. Aus Explosionsschutzgründen möchte ich das möglichst vermeiden.
Jedoch möchte ich auch nicht dafür haften, wenn er seinen Wagen eigenhändig überlädt und damit nen Unfall baut...
Ist halt das alte Thema ob man aus der Verantwortung irgendwie rauskommt. Aber vermutlich nicht... Bleibt letztlich wieder nur die Androhung beim wiederholten Überladen keinen Auftrag mehr zu erteilen. Aber so viele Firmen die Holzstaubsaugwagen haben gibt es nicht, und mit anderen Firmen steht man auch wieder vor dem selben Problem...
|
|
11.02.2011 15:22
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Es muß doch auch im Interesse des Fahrers sein, nicht zu überladen. Er bezahlt schließlich auch, oder geht da das wirtschafliche Interesse und die geringe Kontrolldichte vor?
Und ja: wenn etwas passiert, sind alle schlauer und hätten es besser gewußt...
Grüße GG1
|
|
[Re: GG1]
11.02.2011 17:26
|
MeistPB
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Der enorme Kostendruck schaltet die Logik und das bessere Wissen leider manchmal aus.
wodurch dieser Kostendruck verursacht wird und wer alles die Schuld daran trägt, kann jeder selbst für sich bewerten...
Und die tatsächlich niedrige Kontrolldichte fördert Fehlverhalten zusätzlich.
|
|
11.02.2011 18:16
|
GG1
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Ja, das hatte ich bereits befürchtet.
Ich kenne namhafte Unternehmen, die sich alle "Responsible Care" auf die Fahnen geschrieben haben. Allerdings gilt das nur für diejenigen, die in deren Auftrag Produkte ausliefern. Treten die gleichen Unternehmen als Kunde auf soll alles billig sein. Das hat zur Folge, daß dann der "billige Jakob" an den Start kommt. Besonders fällt das ins Auge, wenn diese namhaften Unternehmen als Selbstabholer auftreten...
Grüße GG1
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|