Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Sprengstoffgesetz #36062 23.11.2023 17:33
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 2
M
MarcelHH Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
M
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 2
Guten Tag zusammen,

wir sind Händler und ziehen in Erwägung einen Rohstoff, welche in Anlage II des Sprengstoffgesetzes gelistet ist, zu handeln.
Kennt sich jemand mit dem Sprengstoffgesetz aus bzw. gibt es möglicherweise Kontakte zu Spezialisten/Dienstleistern?

Ich spreche nicht über die Transportbedingungen, da es unter Klasse 5.2 laufen würde, es geht primär um das Sprengstoffgesetz.

Vielen Dank!
Marcel


Beste Grüße,
Marcel
Re: Sprengstoffgesetz [Re: MarcelHH] #36073 25.11.2023 23:40
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
Hallo, möglicherweise ist dazu zunächst eine entsprechende Schulung notwendig.
M.A.T.

Re: Sprengstoffgesetz [Re: MarcelHH] #36074 26.11.2023 13:54
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo,
Antwort auf
welche in Anlage II des Sprengstoffgesetzes gelistet ist, zu handeln. ....Ich spreche nicht über die Transportbedingungen, da es unter Klasse 5.2 laufen würde,


Wenn der Stoff dem Sprengstoffgesetz unterliegt, und davon würde ich ausgehen, da es ein sonstiger explosionsgefährlicher Stoff nach SprengG §1 Absatz 4 Ziffer 1, 2 oder 3 ist. Bei der Beförderung greift das Sprengstoffgesetz und das ADR bzw. die GGVSEB. Auch bei der Lagerung greift das Sprengstoffgesetz. Weiter Angaben kann ich leider nicht machen, da ich nicht weiß, was es für ein Stoff ist. Auch glaube ich nicht, dass hier jemand genaue Angaben machen wird, da es hier vielleicht auch um die Haftung gehen könnte.

Kleiner Tipp, wende Dich mal an die BAM Sprengstoffrecht bzw. an Deine zuständige Behörde im Bezug des Sprengstoffrechts, das ist in jedem Bundesland anders, im Freistaat Bayern ist es zum Beispiel das Gewerbeaufsichtsamt.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert

Tunnelbeschränkungscode

von M.A.T. - 17.05.2024 10:13
Neue Veröffentlichungen LAGA
von Gerald - 16.05.2024 13:04
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 14.05.2024 12:25
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3